Wer auf Twitch streamt und im Hintergrund Musik laufen lässt steht häufig vor einem Problem, wenn der Stream im Anschluss als VOD verfügbar gemacht wird: Wegen Urheberrechtsansprüchen an der Musik wird die komplette Audiospur für die Dauer des betreffenden Songs im VOD stummgeschaltet ("gemutet"). So geht schnell auch das Gameaudio oder die Commentary verloren und das VOD wird für Viewer sehr schnell langweilig. Doch zumindest für Streamer, die mit OBS (oder auch anderen Softwares) streamen es gibt eine Lösung - für diesen Guide schauen wir uns das Vorgehen in OBS an.
OBS lässt uns mehrere Audiospuren an Twitch senden; Twitch verarbeitet - sofern die entsprechenden Spuren von OBS kommen - das Livestream-Audio und VOD-Audio separat. Wir können also im Stream ein völlig anderes Audiosignal senden als für das VOD. In der Regel wird dies dazu genutzt, im Livestream die Commentary, Gameaudio und Hintergrundmusik zu senden und im VOD nur Commentary und Gameaudio - ohne Hintergrundmusik; Dadurch lässt sich umgehen, dass Twitch Urheberrechtsansprüche im VOD durchsetzt und Teile des VODs komplett stummschaltet.
In OBS lässt sich das relativ simpel einrichten; Dazu gehen wir als erstes in die Einstellungen von OBS. Unter "Einstellungen -> Stream -> Ausgabe". Je nach "Ausgabemodus" sieht die Einstellung leicht anders aus:
Im Ausgabemodus "Einfach" reicht es eine Checkbox ("Twitch-VOD-Spur") anzuklicken, um die separate VOD-Spur auszuwählen bzw. zu aktivieren. Standardmäßig wird die Spur 2 in OBS zu unserem VOD-Audio.
Im Ausgabemodus "Erweitert" können wir zusätzlich zum aktivieren der Twitch-VOD-Spur auswählen, welche Spur als VOD-Audio genutzt werden soll.
In den erweiterten Audioeinstellungen - diese erreichen wir beispielsweise über das Zahnrad im Audiomixer - können wir unseren Audioquellen die gewünschten Spuren zuweisen. Wollen wir zum Beispiel das Mikrofon für unsere Commentary im Stream als auch im VOD hören, aktivieren wir dafür die Spuren 1 (Stream) und 2 (VOD). Die Quelle mit Hintergrundmusik würde entsprechend nur auf Spur 1 aktiviert werden, damit wir im VOD (Spur 2) keine Copyrightprobleme kriegen.
Wichtig zu beachten ist, dass z.B. Gameaudio und Hintergrundmusik nicht über eine Quelle laufen, sofern wir diese separat einstellen wollen.
Wir können Audiospuren aus unseren VODs bereits vor dem Streamstart ausschließen, um Copyrightstrikes oder "unvollständige" VODs zu verhindern. Die Grundeinstellung ist simpel und bei kleinen Setups schnell erledigt. In anderen Softwares sind die nötigen Einstellungen meist sehr ähnlich zu OBS.
Wer sich mit dem Streaming ausprobieren möchte, aber noch Technik zum Ausprobieren braucht, kann diese bei uns günstig mieten.
Du hast Feedback oder Fragen zu diesem Thema? Hinterlass uns eine Nachricht.